Menu

Champagne Deutz

aus Ay (Frankreich)

Eine gelungene Champagner-Cuvée ist wie ein kunstvolles Mosaik aus vielen verschiedenen Steinchen, ein weingutstypisches, individuelles Meisterwerk.
  • Gründungsjahr 1838
  • 192 Hektar Rebfläche, 42 Hektar im Eigenbesitz
  • Rebsorten: 38% Pinot Noir, 32% Pinot Meunier, 30% Chardonnay
  • weltweit prämiert

Thomas Sommer

Das Champagner-Haus Deutz wurde 1838 in Ay von William Deutz und Pierre-Hubert Geldermann, beide geboren in der Kaiserstadt Aachen, gegründet. 1906 übernahm die Familie Lallier die Leitung des Hauses, die auch heute noch die Geschicke von Deutz führt. Basis des großen Erfolges der Marke Deutz bildet ihr umfangreicher Weinbergsbesitz. Nach und nach kaufte das Unternehmen über Generationen Parzelle um Parzelle in der Champagne. Deutz gehört zu den wenigen Häusern mit bedeutendem eigenen Weinbergsbesitz. Dieser Schatz bietet die Voraussetzung, um Champagner auf höchstem Niveau zu erzeugen. „Frische, Klarheit, Eleganz, Komplexität und Authentizität“: Das sind die Begriffe, die den Stil von Champagne Deutz charakterisieren. Mittlerweile zählt das Haus Deutz zu den absoluten Top-Adressen der Champagne, das beständig mit Lobeshymnen in der Fachpresse úberhäuft wird.

Gut Hermannsberg

aus Niederhausen (RP)

Zuhause im Königreich des Rieslings, gebettet zwischen Reben: Schöner kann Wein nicht werden.
  • 94 Punkte für Riesling Traiser Bastei GG im Vinum Weinguide 2019
  • elegantes Jugendstilanwesen
  • 1901 Gründung als Preußische Staatsdomäne

Tobias Fricke

Riesling in besten Lagen, die natürlichen Gegebenheiten, die Erfahrung und das kompromisslose Qualitätsstreben unseres Kellermeisters sowie die Leidenschaft des gesamten Teams für den Riesling spielen „virtuos“ zusammen und machen Gut Hermannsberg, die ehemals königlich-preussische Weinbaudomäne, zu einem der besten Riesling-Erzeuger Deutschlands. Für uns ist Weinbau Handwerk, nicht selten Schwerstarbeit. Bei unseren rund 30 ha Rebfläche handelt es sich größtenteils um Steillagen. Die Natur gibt uns hier an der Mittleren Nahe ideale Ausgangsbedingungen, perfektes Traubengut zu ernten. Extrem aufwändige Laubarbeiten im Weinberg und die Verwendung von selbst hergestelltem Kompost sind nur einige unserer Bemühungen, die Weine im Einklang und mit viel Respekt vor der Natur herzustellen. Wir wollen keinen Wein „machen“, sondern wir möchten den individuellen Potenzialen der einzelnen Weinbergslagen die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln.

Sattlerhof

aus Sernau (Österreich)

Im Mittelpunkt der Genuss: Denn Weinkultur ist Genusskultur.
  • anspruchsvolle Weingärten mit bester Aussicht
  • 95 Punkte für Sauvignon Blanc Kranachberg 2016 im Falstaff 2018
  • Hotel und Wirtshaus mit steirischer Bauernküche

Andrea Bertram

Kompromisslose Herkunft und Qualität: In den unterschiedlichen Lagen der Südsteiermark wachsen unsere Rebstöcke auf extrem steilen Hängen. Biologischer Weinbau, sorgfältige Handarbeit im Weingarten und selektive Handlese sorgen für das exzellente Sattlerhof-Aroma. Im Herzen der Südsteiermark reifen die Trauben für unsere exklusiven Weine, die von Spitzensommeliers weltweit vor allem wegen ihres authentischen Charakters geschätzt werden. Der Name Sattlerhof ist ein Versprechen. Er steht für höchste Qualität und außergewöhnlichen Genuss. Was dem Namen Leben einhaucht, ist das, was hinter ihm steht: eine Familie und zwei Brüder – Willi und Hannes Sattler –, die den unterschiedlichen Betrieben am Sattlerhof ihren besonderen Charakter verleihen. Die junge Generation prägt zunehmend das Geschehen auf dem Sattlerhof. Mit dem frischen Wind der Jugend verbinden sich Tradition und Innovation – für eine erfolgreiche Zukunft des Familienbetriebs.

Tenuta Molino

aus Treiso (Italien)

Wir arbeiten mit Respekt gegenüber unserem Territoriums und mit außerordentlicher Pflege unserer Weinberge.
  • Gründung im Jahr 1991 von Vater Virginio
  • Piemont bedeutet "am Fuße der Berge"
  • Große Bandbreite von Bodenformationen und Rebsorten

Hendrik Thoma

Schon die Flaschen von Molino Vini sind ein ziemlicher Hingucker. Aber was wäre das Design ohne den passenden Inhalt? Und da haben uns die drei Brüder Tommaso, Franco und Datio Molino ganz klar überzeugt. Vor allem was das Verhältnis von Freude, Genuss und Preis angeht, haben wir bisher kaum einen besseren Erzeuger gefunden. Das kriegen die drei Molinos hervorragend hin. Den Betrieb hat der Vater Virginio im Jahr 1991 gegründet. Virginio war zwar schon immer ein großer Weinliebhaber und auch im Weinhandel tätig, doch fehlte ihm der familiäre Besitz. Das hat der Piemonteser dann geändert und mit seinen Söhnen einen Betrieb von 14 Hektar aufgebaut, der biologisch bearbeitet wird. So expressiv die Etiketten der Weine auch sein mögen, das Weingut selbst ist ganz bodenständig, die drei Molinos sind absolut passionierte Winzer, die schon dabei sind, die nächste Generation, bestehend aus Jens und Marco, mit einzubeziehen.

Weingut Bickel-Stumpf

aus Frickenhausen und Thüngersheim am Main (BY)

Liebe zum Handwerk, Respekt vor der Natur: Die Bickel-Stumpfs verbinden zwei Terroirs unter einem Namen.
  • Familienweingut mit Leidenschaft zum Silvaner
  • Seit Jahrzehnten in einschlägigen Weinguides gelistet
  • Mitglied des Vereins Slow Food

Melanie Stumpf-Kröger

Das fränkische Weingut Bickel-Stumpf ist etwas ganz Besonderes: 20km südlich und 15km nördlich von Würzburg gelegen vereint es zwei herausragende Terroirs zu einem kleinen aber feinen Familienweingut. Hier bearbeiten zwei Winzergenerationen - Papa Reimund, Mama Carmen und ihre beiden Kinder Melanie und Matthias Stumpf - gemeinsam, in Handarbeit und mit viel Respekt vor der Natur ausschließlich ihre eigenen Weinberge: uralte Spitzenlagen, die sich zwischen Thüngersheim und dem 35km mainaufwärts gelegenen Frickenhausen aufteilen.

Weingut Böhme & Töchter

aus Gleina (SN)

Die Region liegt in der Natur unserer Weine. Ein großer Wein wächst nicht irgendwo.
  • Drei Generationen arbeiten hier Hand in Hand
  • Mitglied der Winzervereinigung Breitengrad 51
  • Vier Hektar Rebfläche in den besten Lagen

Marika Böhme

Seit 1986 ist Wein bei Böhmes Familiensache. Im kleinen Gut an Saale und Unstrut arbeiten drei Generationen gemeinsam an Weinen aus einzigartigen Lagen der Region. Auf einer Fläche von rund fünf Hektar wachsen die Trauben des Gutes an den Hängen entlang der Unstrut und werden im hauseigenen Keller gekeltert und ausgebaut. Die Steil- und Terrassenlagen werden ausschließlich mit der Hand bewirtschaftet und bringen nicht zuletzt aufgrund des milden Mikroklimas, das dort herrscht, kontinuierlich einzigartige Qualitäten hervor.

Weingut Elena Walch

aus Tramin (Italien)

Man muss immer einen Schritt voraus sein und nicht erst reagieren, wenn es zu spät ist.
  • 60 Hektar beste Weingärten im Herzen Südtirols
  • 93 Punkte für Beyond the Clouds 2016 von Robert Parker
  • Tre bicchieri für Gewürztraminer Kastelaz vom Gambero Rosso 2020

Roman Drobeck

Als die junge Architektin Elena in den 1980’er Jahren in die historische Winzerfamilie Walch in Tramin einheiratete, ahnte sie noch nicht, welch große Veränderungen sie in die Südtiroler Weinwelt einbringen würde. Mit Engagement und Selbstbewusstheit entschied sie sich für kompromisslose Qualität. Feinste Terroir-Weine ihrer beiden Einzellagen „Castel Ringberg“ in Kaltern und „Kastelaz“ in Tramin hoben die Qualitätsstandart der Region gewagt auf ein neues Niveau. Der Weg war steinig aber wohl der Richtige, so gehören Elena Walchs hochprämierte Weine heute zu der Elite der italienischen Weinproduktion. Vor einigen Jahren wurden beide Einzellagen „Castel Ringberg“ und „Kastelaz“ in die exklusive Liste der VIGNA Weinberge aufgenommen, was für die Herkunft der Einzellagenweine garantiert und Elena Walchs nunmehr langjährige Philosophie der Terroirweine weiter unterstreicht. Nachhaltiges Arbeiten im Weinberg und Weinkeller, mit besonderem Augenmerk auf die Förderung des Selbstschutzes der Rebe, steht im Zentrum des Schaffens. Heute führt Elena Walch das Familienweingut gemeinsam mit ihren Töchtern Julia und Karoline und arbeitet ehrgeizig weiter daran, dass ihre Weine auf den besten Weinkarten weltweit zu finden sind.